NGC 7640




Das ist eine wirklich sehr kleine Galaxie, das obere Foto stammt aus meiner CCD-Anfangszeit.
Das untere Foto war eigentlich nur als Test gedacht ob diese kleine Galaxie auch mit einem
60mm Refraktor aufzunehmen ist, ich muss sagen, ich war eigentlich schon etwas verwundert
das es doch so gut geworden ist. Obwohl das Bild kleiner ist sind mehr Details zu erkennen.
Die Galaxie sollte so um die 8m haben, war aber visuell im 4" absolut nicht zu erkennen.



Jetzt wollte ich aber mal wissen wie das Foto im Vergleich dazu mit einem 4" Refraktor aufgenommen
aussieht. Am nächsten Tag die Bestückung der Montierung geändert und da es wieder klar war gleich das
Vergleichsfoto dazu aufgenommen. Es sind schon wesentlich mehr Details darin zu erkennen, schöner Vergleich.




2 Aufnahmen, 15 Minuten mit UHC Filter und 15 Minuten ohne.
Hier bringt der UHC Filter keinen Gewinn, die Belichtungszeit
mit Filter müsste mindestens verdoppelt werden. Das obere Bild mit
3x10 Minuten ist wesentlich besser, da nicht so viel nachgearbeitet wurde.