Beobachtungsberichte

Die Beobachtungsberichte sind nach den jeweiligen Bezeichnungen der Objekte sortiert, um sofort zu sehen,
ob und wenn ja wie und mit welchem Teleskop das betreffende Objekt schon einmal beobachtet wurde.
Diese Methode erscheint mir persöhnlich sinnvoller, als eine nur nach Datum sortierte Liste.

Um mir Tiparbeit zu ersparen, habe ich hier folgende üblichen Abkürzungen verwendet:
OS - Offener Sternhaufen / KS - Kugelsternhaufen / Glx - Galaxie / PN - Planetarischer Nebel / GN Galaktischer Nebel
IS - Indirektes Sehen / Zuhause - Hier habe ich die Beobachtungen von Zuhause aus gemacht, Standort ist nicht optimal.
Soweit nicht anders angegeben verwende ich immer Vixen LV Okulare und Nebelfilter (UHC/OIII/Ha/Hb) von Astronomik.


Messier 29 / OS
17.08.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut, leichter Hochnebel. ( Zuhause )
Kleiner netter OS, ca. 8-10 Sterne müssten zu der Gruppe gehören, relativ eng zusammen, erscheint im 7*50 Sucher wie
ein kleiner schwacher Nebel.

Messier 33 / Glx
08.11.2002 - FS60C (60mm/355mm/ f6) - Seeing schlecht, deutlicher Hof um helle Sterne. ( Zuhause )
Obwohl das Seeing heute wirklich unter aller Sau war habe ich es versucht, da ich den kleinen Tak bis jetzt noch
kaum ausgeführt habe, meistens Wetterbdingt.
Also M 33 war im 40, 20 und 10mm als leicht erhellter Wattebausch zu erkennen, mehr war absolut nicht möglich.
Die dunstige Luft verschlang hier wirklich so gut wie jedes Detail.

Messier 42 / GN
08.11.2002 - FS60C (60mm/355mm/ f6) - Seeing schlecht, deutlicher Hof um helle Sterne. ( Zuhause )
Trotz des miesen Seeings und der Horizontnähe eindeutig 4 Sterne im Trapez erkannt, die gesamte Struktur des
Nebels mit Kopf war ebenfalls zu sehen, im 40mm LV mit UHC Filter kamen noch einige Nebelfilamente dazu.
Ich konnte selbst im Trapez feststellen, das die 3 hellen Sterne in dem Nebel noch einen Hof von dem Dunst hatten.

Messier 45 / Plejaden - OS
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Immer wieder ein schöner Anblick, ich hatte das Gefühl, den Reflektionsnebel als leichte Hintergrundaufhellung
mindestens um Merope und Alcyone zu erahnen. Ich kann es fast nicht glauben, aber da sind ganz leichte Nebel bei IS.
Es ist allerdings nun schon sehr früh, die Luft ist ruhig und es ist richtig dunkel. Tolles Gefühl !

01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Im 50mm LV voll im Gesichtsfeld, immer wieder schön, keine Reflektionsnebel gesehen. Auch im 40mm LV voll im GS.

M 76 / PN
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Zuerst mal Stundenwinkel falsch berechnet, an der falschen Position vergeblich gesucht, Sterne verglichen, Mann
ich liege hier total daneben, noch mal neu berechnet, angefahren und schon habe ich M 76 im 40mm LV gesehen.
Nicht sehr spektakulär, nur als ganz leichter Wattebausch zu erkennen, keine Strukturen auszumachen.
Im 10mm LV mit UHC Filter sieht es so aus, als ob es sich um 2 runde Nebel handelt, so in etwas wie eine ausgefüllte
Acht und etwas schrägstehend. Der Eindruck war auch im 5mm LV genauso vorhanden, mit und ohne UHC Filter.
Im 5mm LV mit UHC Filter ist das Bild schon total dunkel, hier ist es ohne Filter fast besser.
Bester Optischer Eindruck war mit dem 10mm und UHC Filter.

Messier 81 - Galaxie
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Schwächeres Objekt aber gut Sichtbar, beste Ansicht bei 12mm, länglich, Kern hell erkennbar,
grosses Halo bei IS erkennbar, keine weiteren Details.

Messier 82 - Galaxie in Kantenlage
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Sehr schöne Galaxie in Kantenlage, schöner Anblick mit 8mm, hellerer Kern erkennbar, bei IS ein
grosses Halo erkannbar, bestimmt ein tolles Objekt für grössere Optiken.

Messier 97 - Eulennebel ( Zuhause )
23.03.2003 - FS102 (102mm/820mm/ f8) - Seeing gut.
Schwach aber gut zu sehen, keine Details zu erahnen. Mit UHC Filter und 12mm Okular ist er viel heller, bei IS
sind Muster im Nebel zu erahnen, jedoch keine Details zu erkennen.


Messier 101 - Spiralrad Galaxie
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
War etwas schwierig zum finden, beste Ansicht im 20mm, sehr schwacher kleiner Nebelfleck, bei IS
ist jedoch ein sehr großer Halo zu erahnen. Keine weiteren Details zu erkennen.

Messier 103 - Offener Sternhaufen
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Relativ unspektakulär, ca. 10 Sterne, bei IS ca. 20 erkennbar, lockerer Haufen.


Messier 108 - Galaxie in Kantenlage - Eulennebel ( Zuhause )
23.03.2003 - FS102 (102mm/820mm/ f8) - Seeing gut.
Schwach aber gut zu sehen, keine Details zu erahnen. Im 12 Okular ist ein Zentralstern mit einem größerem Hallo zu
erahnen, bei IS ist die Kantenlage schon gut zu sehen.


NGC 281 - Galaktischer Nebel
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Sehr schwieriges Objekt für 4", ich glaube es gefunden zu haben, Karkoschka empfiehlt für dieses Objekt
einen Nebelfilter, kann ich sehr gut nachvollziehen, habe es aber auch so. Nebelschicht auch bei IS nur
zu erahnen, macht den Eindruck einer Blüte, so wie der Rosettennebel, etwas ausgefranst bzw. zerklüftet,
wirklich nur bei IS zu erahnen. Habe den Filter schon aufgeräumt, werde ich nächstes mal ausprobieren.
Ich kann mich jedoch erinnern, dieses Objekt schon mal im 80mm Takahashi ohne Filter besser gesehen zu haben,
hier ist ohne Filter eine absolut saubere Optik und gutes Seeing notwendig. Nichts gegen mein ED102SS,
ebenfalls eine sehr gute Optik, aber der Takahashi Fluorit ist ein Traum was die Brillianz und den Kontrast
angeht, hier unbedingt von Vorteil.
18.08.2002 - GSO 10" Dob (250mm/1250mm/ f5) - Seeing gut.
Heute noch mal versucht, mit UHC schon mehr zu sehen, die in dem Objekt liegende Dunkelwolke ist einwandfrei als
dunkle rundliche Stelle auszumachen. Ohne Filter auch mit den 10" nur ein Nebel zu erahnen. Kein leichtes Objekt.

NGC 457 - Offener Sternhaufen
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Schöner kleiner OS, 2 hellere Sterne im Verbund gut sichtbar.

NGC 559 - Offener Sternhaufen
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Kleiner länglicher schwacher Nebel erkannbar, sieht wie 5 Sterne aufgefädelt mit leichter Biegung, der Nebel
verbindet die Sterne als eine Art Schnur. Etwas schwierig zu sehen, aber ein sehr nettes Objekt.

NGC 654 - Offener Sternhaufen
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Kleiner und schwacher OS, ein heller Stern gut sichtbar, bei IS ziemlich viele Sterne erkannbar,
erscheint insgesamt bei IS etwas Nebelartig.

NGC 663 - Offener Sternhaufen
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Netter OS, ca. 15 Sterne sichtbar, bei IS ca. 40 erkennbar, nicht sehr spektakulär.

NGC 869 & 884 / h & chi im Perseus - Offene Sternhaufen
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Immer wieder ein Erlebniss, diese 2 OS zu beobachten, grosses Gesichtsfeld ist hier von Vorteil, schönes Bild.

NGC 891 - Glx
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Die Glx ist in Kantenlage und sehr Lichtschwach, 10m5, mit dem 7mm LV glaube ich sie indirekt gesehen zu haben.
Die ist wirklich verdammt schwach, mit dem 10mm etwas links und rechts geschwenkt, indirekt eindeutig gesehen.
Beim besten Willen keine Details zu sehen oder zu erahnen.

NGC 1342 - OS
09.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Kleiner offener Sternhaufen, besteht aus cirka 9 helleren Sternen und insgesamt sind es so um die 25 Sterne.
Da hier relativ wenige Hintergrundsterne zu sehen sind kommt dieser OS rehr gut zur geltung.

NGC 1499 - Californianebel
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
War Heute selbst mit UHC Filter nicht zu sehen, ich glaube, im rechten Teil ein nebliges etwas erahnt zu haben,
kann es aber beim besten Willen nicht sicher sagen. Der Himmelshintergrund ist heute etwas heller als sonst.

NGC 1514 - PN
09.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Soll 10m0 haben, sehr schwer mit dem 5mm zu sehen, mit UHC Filter keine Verbesserung, ist dann so dunkel, das
fast nichts mehr zu sehen ist. Bei Indirekten sehen sieht es so aus, als ob neben dem sichtbaren Zentralstern
noch einige kleinere Sterne rausfunkeln, ist an der Grenze der wahrnehmung, sehr schwieriges Objekt.

NGC 1647 - OS
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Sehr lockerer OS, ca. 1,5 - 2° im Durchmesser, ca. 8 sehr helle Sterne und insgesamt sind es ca. 18 - 20 Sterne.
Der Hintergrund ist hier erstaunlich arm an Sternen, zumindest mit meiner Ausrüstung.

NGC 3077 / Galaxie
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Schierig zu finden, nur ein kleines rundes nebliges Fleckchen, keine Details sichtbar.
Nur bei IS sichtbar, hellerer Stern daneben, 12mm Okular, bei höherer Vergrösserung kein Nebel mehr sichtbar.

IC 4996 / OS
17.08.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut, leichter Hochnebel. ( Zuhause )
Kleiner sehr lockerer Sternhaufen, es ist etwas schwierig das Objekt visuell genau zu lokalisieren, es liegt
direkt in der Milchstraße mit vielen kleinen Sternchen. Es dürften so um die 10 Sterne zu dem Objekt gehören.

NGC 6834 / OS
17.08.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut, leichter Hochnebel. ( Zuhause )
Verbund ist sehr aufgelockert, ca. 10-15 Sterne müssten dazugehören.

NGC 6960 - Cirusnebel / GN
18.08.2002 - GSO 10" Dob (250mm/1250mm/ f5) - Seeing gut.
Mit dem 40mm und UHC Filter wie immer ohne Probleme auszumachen, allerdings erscheint mir der Nebel heute relativ
dunkel, es hat sich evtl. etwas Hochnebel gebildet, da es ziemlich feucht ist, die Heizungen sind schon in Betrieb.

NGC 7000 - Nordamerikanebel / Pelikannebel
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - 2" 50mm LV Okular & UHC - Seeing leicht diesig aber gut.
Obwohl vor kurzem mit dem selben Filter und Okular im 10" Dobson versucht, war der Nebel heute im 4" Refraktor
wesentlich Kontrastreicher zu sehen. Einwandfrei den gesamten Nebelkomplex und nicht nur die Bucht von Mexico
erkannt, das erste mal überhaupt habe ich heute den schwächeren Pelikannebel eindeutig gesehen.
Das Objekt ist sehr groß, leichtes hin- und herfahren fördert die Wahrnehmung der feinen Strukturen.


Doppelsterne

Albireo / Kopfstern im Schwan
16.08.2002 - ED102SS (102mm/660mm/ f6,5) - Seeing leicht diesig aber gut.
Ein tolles Team, der eine leuchtet Rot/Orange und der andere richtig schön Blau, gesehen mit 5mm, V=132, sehr schöner
1.ter Beugungsring in Sternfarben schon sichtbar, leichtes defokusieren bringt die Farbpracht so richtig schön raus.
17.08.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut, leichter Hochnebel.
Schön wie immer, im 2,5mm erscheinen mehrere Beugungsringe in den Sternfarben Blau und Rot, einfach toll.

Aries Epsilon
08.11.2002 - FS60C (60mm/355mm/ f6) - Seeing schlecht, deutlicher Hof um helle Sterne. ( Zuhause )
Überhaupt kein Problem, zwei gleichhelle weisse Sterne mit großen Abstand, denke 12sek. oder so.

Y Andromeda (57) Dist. 9,6 sec.
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Hauptstern erscheint gelblich, Begleiter ca. auf 2:00 Posititon und erscheint mittelblau.
Sehr schöner farblicher Kontrast, macht einen ähnlichen Eindruck wie Albireo in etwas schächer.

Triangelum 6, Dist. 3,9 sec.
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Trennung im 7mm LV ohne Probleme, Hauptstern erscheint nicht ganz weiss, etwas gelblich mit drin.
Begleiter auf 2:00 Position erscheint Gelb-Rot. Auch ein nettes Paar.

Hyaden 68, Dist. 1,5 sec. 4m4 - 7m8
01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Im 2,5mm LV (344) erscheint der Stern länglich, und zwar so, als ob die Sterne direkt nebeneinander liegen, ein
Zwischenraum war beim besten Willen nicht zu erkennen, die Form ähnelt einer 8 mit einer minimalen Einschnürung.
Das Teleskop sollte 0,9 sec. auflösen, ich glaube fast, das ist etwas zu hoch gegriffen.

Asteroiden

18.08.2002 - 2002 NY - GSO 10" Dob (250mm/1250mm/ f5) - Seeing gut.
Ab ca. 22:30 versucht, den Asteroiden mittels genauer Aufsuchkarte zu finden, bin schon am verzweifeln. Unsere GoTo
Freunde nebenan haben ihn schon. Hätte ich ja vorher wissen sollen, beim Dob bewegen sich die Sterne ja von Haus aus
wegen der fehlenden Nachführung, wie soll ich hier noch einen Asteroiden finden der sich natürlich auch bewegt ?
Kurz vor der Aufgabe ein letzter Versuch, eine Sternkonstellation gesucht, welche gut erkennbar ist und durch welche er
genau hindurch muß. Noch 5 Minuten warten, dann müsste er kommen. Er kommt !!! Ich kann es fast nicht glauben, nach
fast 1,5 Stunden rumwühlen in der hier schwachen Sternensuppe endlich der Erfolg. Er ist ganz schön schnell, es ist
sehr schön anzusehen wie er eine nach der anderen der hier nur schwachen Sternanordnungen durcheilt, sieht man wirklich
selten. Zwischendurch wieder ein Ruf nach nebenan, jetzt fliegt er genau auf eine kleine Dreieckige Sternansammlung zu.
Nachdem ich den Asteroiden ca. 15 Minuten lang mit der nun schon wieder nur noch ruckartig gleitenden Dob Montierung
verfolgt habe, gebe ich auf. Mir tut alles weh, ca. 2 Stunden in verkrampfter Haltung angestrengt nach einer Nadel im
Heuhaufen suchen das geht an die Substanz. Aber es hat sich gelohnt, das war ein echtes Erlebniss.


Planeten - Saturn

08.11.2002 - FS60C (60mm/355mm/ f6) - Seeing schlecht, deutlicher Hof um helle Sterne. ( Zuhause )
Mit dem 5mm LV war den Umständen entsprechend das beste Bild zu bekommen, leider waren beim besten Willen keine
Details auf Saturn zu erkennnen, das ist alles in dem Dunst verschwunden. Mit dem 2,5mm LV war es definitv noch
schlechter, ein direkt im Anschluss an diese Beobachtung durchgeführter Test mit dem ED130SS zeigte ebenfalls, das
unter diesen Umständen keine Planetenbeobachtung durchzuführen ist. Da war das Bild im FS60S noch besser, im ED130SS
wurde Saturn schon bei 100* zu einem großen, fast weissgrauem waberndem Flecken, absolut nichts zu erkennen.
Ich schreibe das jetzt nur nieder, um später bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben, erstaunlicherweise sah der
Nachthimmel mit dem Auge sehr klar aus, aber einige Sterne funkelten, das könnte durch die Dunstschicht verusacht sein.

01.12.2002 - ED130SS (130mm/860mm/ f6,5) - Seeing gut. ( Zuhause )
Heute ein sehr klares Bild, die Casini Teilung ist einwandfrei als fast Schwarz zu sehen, mindestens 5 Monde um den
Saturn herum versteut, alles ganz klar zu sehen. Bestes Bild im 7mm LV bei 123 facher Vergrößerung.


** New **

29.03.2004 - GSO 10" (250mm/1.250mm/f5) - Seeing mittel, leichter kalter Ostwind
Planetenparade am 29. März 2004
Da es anscheinend eine klare Nacht wird habe ich mich gegen 18:30 Kurzfristig entschlossen, trotz der Matschgefahr
wegen dem aufgeweichten Boden den 10“ Dobson zu nehmen und zu einem Beobachtungsplatz in meiner Nähe zu fahren.
Noch schnell einen Freund angerufen und die Sache war gebongt.
Auch kurz überlegt, ob ich nicht anstelle von dem Dobson die GP-DX, einen Refraktor und die WebCam mit Laptop für
Planetenaufnahmen mitnehmen soll, habe das aber wegen der etwas knappen Zeit dann wieder verworfen, das währe Stress
pur gewesen da nichts vorbereitet war.
Gegen 19:30 an dem Platz gewesen und aufgebaut, kurz nach 20:00 mit dem Beobachten begonnen.

Merkur haben wir uns zuerst vorgenommen, leider war er genau bei Beginn der Sichtbarkeit am Anfang einer
Horizontnahen Dunstschicht, aber es war trotzdem ein sehr schöner Anblick.
Die beste Ansicht war mit dem 7mm LV Okular zu erreichen, V = 180 fach. Er war etwas über 50% beleuchtet
und stellenweise relativ klar zu sehen. Ingesamt war es zufrieden stellend, da Merkur wegen seiner Horizontnähe
immer ein problematisches Objekt ist, das war erst das 4. Mal das ich Merkur beobachtet habe.

Venus kam dann kurze Zeit später, da Merkur im Dunst versunken ist. Wie üblich sehr hell, geschätzt zu ca. 60%
beleuchtet, stellenweise gestochen scharf zu sehen, ich hatte den Eindruck, manchmal leichte Längsstreifen erahnen
zu können, bin mir aber nicht sicher ob das Möglich ist. Der beste Anblick war ebenfalls im 7mm LV Okular zu erreichen.

Saturn war ebenfalls sehr schön zu sehen, ein leichter beginnender Hochnebel oder eine Dunstschicht in diesem
Bereich verhinderte eine höhere Vergrößerung, so blieb es bei dem 7mm LV.
Ein sehr schöner Anblick sind auch die umgebenden Monde von Saturn, die irgendwie
ungeordnet erscheinen aber sich klar als dazugehörende Monde abzeichnen.

Jupiter wollte sich nicht aus einer Dunstschicht in seinem Bereich lösen, in den 2 Bändern waren Stellenweise
kleine Strukturen zu erahnen, der GRF war ebenfalls nur Stellenweise ganz leicht zu erkennen, den habe ich schon
wesentlich besser gesehen aber auch schon schlechter.

Nachdem sich Jupi auch nach längerer Zeit nicht aus der Dunstschicht rausquällen konnte haben wir mit
einem Blick auf den Orionnebel sowie einem letzten Augenverbrenner auf den Mond die erste abendliche
Freiluftbeobachtung erfolgreich in diesem Jahr beendet.

Es war wieder ein sehr schöner kurzer Beobachtungsabend, wegen der üblichen Arbeit am nächsten Tag ist eh nicht
mehr drinnen gewesen, aber es hat sich auf jeden Fall rentiert. Bilder an diesem Abend währen kaum was geworden,
darum war ich ganz froh, dass ich auf WebCam und Laptop verzichtet habe. Beim nächsten Mal werde ich einen
kleinen Ventilator mitnehmen um den Dobson schneller auszukühlen, von ca. 17 Grad im Keller auf ca. 3 Grad
im freien ist einfach in 1 Stunde ohne Zwangskühlung nicht machbar.








** Weitere Einträge folgen laufend **
** New **